Wir, etwa 100 Mitglieder des TCK Nieder-Olm 1980 e.V. („Tauchklub Krokodil”), bringen uns seit unserer Vereinsgründung am 20. Mai 1980 aktiv in die Gemeinschaft ein. Der TCK ist Mitglied im Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz e.V. (LVST), im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST), im Sportbund Rheinhessen e.V. und im Vereinsring Nieder-Olm e.V.

Bei uns kannst Du in kollegialer Gemeinschaft das Tauchen, mit und ohne Gerät, in allen seinen Facetten kennenlernen und üben. Fester Anlaufpunkt ist unser Clubheim im Nieder-Olmer Rheinhessenbad. Im Sommer im Freibad und im Winter im Hallenbad, kannst Du Deine Fertigkeiten im Schwimmen, Apnoe- und Flaschentauchen trainieren.

Unser Clubheim
Schwimmtraining im Freibad

Regelmäßige Tauchausflüge an die umliegenden Seen und in den Tauchturm Siegburg, zur Fachmesse BOOT, Tauchreisen, Grillfeste und ein jährliches Tauchzeltlager sind fester Bestandteil unseres Programms. Das regelmäßige Schwimmbadtraining am Samstagmorgen wird traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück abgeschlossen.

Wenn Du also bereits begeisterter Taucher bist oder einfach mal in diesen tollen Sport “reinschnuppern” möchtest, bist du bei uns genau richtig

Wir freuen uns auf dich!

Die Geschichte unseres Vereins

In der Zeit von Jacques Cousteau und Hans Haas probierten die Studenten Wolfgang Hempler und Andreas Gutschke im Semesterjob als Aushilfsbademeister im Nieder-Olmer Schwimmbad diverse Wassersportarten aus. Sie schnupperten bei DLRG, TC Manta Mainz und in der Uni-Sportgruppe USC Mainz.

“Das können wir selbst und vielleicht besser”, war ihre Überlegung gerade im Hinblick auf die fantastischen Trainingsmöglichkeiten in Nieder-Olm. Rahmen musste ein Sportverein werden, um in Nieder-Olm für die Gemeindeverwaltung einen angemessenen Ansprechpartner zu bilden. Der Name (Krokodile tauchen gut!) und die erforderliche Zahl an Gründungsmitgliedern waren schnell gefunden.

Der Rest ist Geschichte: Viel Tauchen, erste eigene Geräte, Ausbildungen gemäß VDST-Standard, Entwicklung des Vereinslogos, UW-Rugby, Teilnahme am Nieder-Olmer Straßenfest und und und …

Die Vorsitzenden des Tauchclub Krokodil:

• 06/1980 – 12/1981 Wolfgang Hempler
  • 12/1981 – 04/1984 Harald Förster